Cornelia Sperling

Spaß an Arbeit im Alter

Ich gehöre zu der neuen Generation von Rentner*innen, die noch gesellschaftlich aktiv sind und die Herausforderung annehmen, politische und persönliche Lebens-Erfahrungen in Veränderungsprozesse einzubringen.

2014 habe ich in Essen mit Wolfgang Nötzold die Initiative „Mäuse für Ältere“ gegründet. Menschen im Rentenalter tauschen sich über ihre Träume und über Erfahrungen mit Arbeiten neben der Rente aus.

Interview März 24 im Arbeitswelt-Portal

Die Anfänge der Mäuse-Initiative

Ergebnisse des Essener Modellprojekts

Wir haben die Website „Mäuse für Ältere“ geschaffen mit einer Jobbörse für Ältere, Unterstützungsangeboten, News, Erfahrungsberichten und Terminen

Förderung: Seniorenförderplan der Stadt Essen 2018–2020

Website Mäuse für Ältere

Im Juli 2020 wurde der Verein „Mäuse für Ältere“ gegründet. Jetzt gibt es Initiativen in Bochum, Dortmund und Essen. Jedes Halbjahr wird ein Programm gestaltet – offene Gesprächskreise sind das Herz, weitere Veranstaltungen sind z.B. Ideenwerkstatt, Bewerbungstraining, Selbständigkeit.

Download aktuelles Programm

25.4.2024: Veranstaltung in der VHS Essen